Nachhaltige Qualitätskriterien
Nachhaltigkeit hat für uns höchste Priorität, sie zeichnet sich aus in verschiedenen Qualitätskriterien. Weil meistens nicht alles zusammen gelingt, haben wir eine Legende erstellt mit Icons, über die du nachlesen kannst, welche Eigenschaften auf welches Produkt zutreffen. Kontrolliert biologischer Anbau, fairer Handel, regional, upgecycelt, vegan, integrativ, langlebig oder handgemacht - jedes der von uns gehandelten Produkte verfügt meist über mehrere dieser Kriterien.
Für unsere Verpackungen und Publikationen verwenden wir ausschließlich nachhaltig produzierte Materialien, die aus Rohstoffen aus recyceltem Material, kompostierbaren Stoffen oder der Weiterverwendung von Nebenprodukten bestehen. Statt aufwändiger Drucke verwenden wir auf unseren Verpackungen unsere eigenen Stempel.
Fair und sozial
Sowohl beim Handel als auch bei der Herstellung werden soziale Standards eingefordert, die es den Herstellern dieser Produkte ermöglichen, einen angemessenen Preis zu erzielen, von dem sie ordentlich leben können, denn ein existenzsichernder Lohn ist ein Menschenrecht.
Handgemacht
Einige unserer Produkte sind von uns selbst oder unseren Zulieferern handgemacht. Um dies wertzuschätzen, weist dieses Icon auf echte Handarbeit hin, wie zum Beispiel bei unseren Flechtkörben aus Uganda oder der Kinderkleidung von luftabong.
Vegan
Wir verzichten auf tierische Produkte und halten den Effekt einer veganen Lebensweise auf das Klima für ein wichtiges Nachhaltigkeitskriterium. Weil es nicht bei allen unseren Produkten selbstverständlich ist, dass sie vegan sind, weisen wir mit dieser gesonderten Kennzeichnung darauf hin.
Klimaschonend
Diese Produkte haben möglichst geringe Einflüsse auf das Klima, weil entstehende CO2-Emissionen reduziert und/oder kompensiert werden. Das bezieht sich auf die Grundstoffe, als auch auf Verpackungsmaterialien und Transportwege.
Upcycling
Einige der verwendeten Materialien bestehen aus upgecycelter Baumwolle und/oder PET, zum Beispiel unsere Wolle. Auch bei der Kleidung bieten wir upcycling-Materialien an. Die Widerverwendung von PET schont die Ressourcen und verringert das durch PET in die Umwelt gebrachte CO2.
Regional
Die allerumweltschonendste Einkaufsweise ist zweifellos die regionale: Keine Transportwege, kein Ressourcenaufwand für Verpackung und Versand. Aus diesem Grund versuchen wir, viele unserer Produkte regional zu beziehen. Der online-Handel ist trotzdem auf den Versand angewiesen. Dafür verwenden wir DHL GoGreen, upcycling-Verpackungen und unsere Website ist eine CO2 neutrale Website.
Integrativ
Einige unserer Produkte stammen aus integrativen Projekten. Hier wird gearbeitet mit Menschen mit Einschränkung. Das Einbinden und Einbeziehen aller Menschen gehört für uns zu einem ganzheitlichen Konzept.
Langlebig
Bei unseren Produkten achten wir auf Langlebigkeit. Wir wollen nicht zur Matrialschlacht beitragen, sondern mit Slow-Fashion und langlebigen, recycelbaren Naturmaterialien unseren Beitrag zu einem veränderten Konsumbewusstsein leisten.
Der Zusammenhang
CO2 neutrale Website
Als Inhaber einer CO2-Neutralen Website zahlen wir einen Standardbetrag für den CO2-Ausstoß unserer Website, einschließlich des Online-Traffics unserer Benutzer. Unser finanzieller Mitgliedsbeitrag neutralisiert unseren CO2-Ausstoß durch die Unterstützung von globalen Projekten. Dazu zählen Gold Standard-Initiative und das Errichten von erneuerbaren Energiequellen weltweit. Unsere Mitgliedschaft hilft uns bei unserer globalen CO2-Neutralisierungsarbeit. Es wird investiert in große, dauerhafte Projekte zur Reduzierung von CO2-Emissionen und nachhaltige Anlagen wie zum Beispiel Windkraft- und Photovoltaikanlagen errichtet. Außerdem arbeiten wir ausschließlich mit Ökostrom.