SuperFood Micro Seeds


Unsere Micro Seeds sind das Saatgut für Micro Greens, die kleinen Kräuterlinge mit der großen Wirkung. Es gibt einen unglaublich großen Markt für Nahrungsergänzungsmittel, für Versprechen von Gesundheit, Schönheit und Vitalität. Und für alles gibt es eine Kapsel.
Doch das geht auch anders. Die Natur liefert uns alles, was wir brauchen. Und wenn wir uns etwas besonders Gutes tun wollen, dann können wir die angelegten Inhaltsstoffe einer Pflanze in den jungen Keimpflanzen in konzentrierter Menge, bis zum Vielhundertfachen, zu uns nehmen. Micro Greens sind aber nicht einfach Sprossen oder Keimlinge. Im Unterschied zu den nur mit Wasser gereimten Sprossen entwickeln Micro Greens noch einmal ein Vielfaches an Mineralstoffen und Vitaminen durch ihre etwas längere Wachstumsdauer und den Super Boot durch nährstoffreichen Boden.

In kurzer Zeit entwickeln sie sich zu wahren Kraftwerken der Natur, dabei entziehen sie dem Boden wertvolle Nährstoffe. Deshalb braucht es eine Grundlage, die für die Micro Greens optimal ist. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Hochwertige Bio-Anzuchterde oder Anzucht auf Kokos- oder Hanffasern. In vielen Vergleichsversuchen haben wir die konstant beste Erfahrung gemacht mit Kokosfasern. Sie fallen an als Nebenprodukt in der Kokosproduktion gewonnen und werden so einer ressourcenschonenden Nutzung zugeführt. Die Micro Greens gedeihen unterschiedlich schnell und gut, je nach Erde und Pflanzschale. Unsere Kokosfasererde ist geprüft und rückstandsfrei, ohne Gentechnik, Pestizide, mineralische Dünger und sonstige Zusätze. Damit sie aber ihre volle Energie an die Pflänzchen weitergeben kann, sollte sie nach jedem Keimvorgang ersetzt werden. Die mit Wurzelrückständen durchsetzte Erde wird am besten kompostiert.

Wir bieten zweierlei Pakete an:

MicroGreens Starter Set 1:

Säen, wässern, und täglich SuperFood ernten. Mit einer einfachen Anleitung für Einsteiger.
Inhalt: 1 Kokosmatte 24 cm x 24 cm zum Selber-Zuschneiden auf eigene Schalen und 3 Gläser MicroSeeds

MicroGreens Starter Set 2:

Im MicroGreens Starter Set 2 enthalten ist unsere unglasierte Tonschale, Durchmesser 19 Zentimeter, 3 Kokosquelltabs und drei Gläser mit je 40 g. Alfalfa, Goldleinsamen, Brokkoli MicroSeeds machen den Einstieg leicht ins MicroGardening.

MicroGreens Starter Set 3:

Im MicroGreens Starter Set 3 enthalten ist die  dekorative glasierte Tonschale, Durchmesser 19 Zentimeter, 5 Kokosquelltabs und eine Zusammenstellung von inhaltsreichen MicroSeeds machen den Einstieg leicht ins MicroGardening.
Inhalt: 1 Glasierte Tonschale, 3 Kokosquelltabs , 5 Gläser á 40 g. MicroSeeds: Adzukibohnen, Alfalfa, Bockshornklee, Goldleinsamen, Radieschen

Nachfüllpaket:

Nachfüllpackung Microseeds, 5 Tüten á 40 Gramm
Inhalt: Adzukibohnen, Alfalfa, Bockshornklee, Goldleinsamen, Radieschen

Und wie funktioniert der Anbau?

Das wichtigste ist die gute Grundlage, entweder Bio-Anzuchterde, Hanfmatte oder Kokosfasern. Beim Standort ist darauf zu achten, dass die Temperaturunterschiede nicht zu groß sind - sonst wird der Wachstumsvorgang gehemmt - und natürlich Sonnenlicht. Die sonnige Fensterbank ist der ideale Ort.
Brechen Sie ein Stück vom Kokosziegel ab, etwa ein Siebtel, und zerbröseln es in Ihrer Schale. Die Kokosfasererde zuerst gut durchtränken mit Wasser, handwarm, und 30 Minuten quellen lassen. Wenn Sie Paptrays benutzen, die Hanfmatte im Waschbecken 2 Minuten durchtränken mit Wasser und in den Tray legen. Micro Seeds aufstreuen und andrücken, noch einmal etwas mit Wasser besprühen und ab auf die Fensterbank. Jeden Morgen einmal ordentlich mit Wasser versorgen, aber nicht so viel, dass alles schwimmt. Gegen Abend noch einmal gut besprühen mit einer Sprühflasche. Die Keimlinge dürfen nicht zu trocken werden, gerade in den ersten Tagen. Zu viel Nässe  begünstigt Schimmelbildung, auch zu dichte Aussaat, die keine Luft zwischen die Pflänzchen lässt. Deshalb ist auch regelmäßige Belüftung wichtig. Je nach Jahreszeit kann es ein bis vier Tage dauern und Sie können Ihren Nährstoffbomben beim Wachsen zusehen. Nach 8 bis 12 Tagen sind sie erntereif. Dabei schneidet man die zarten Pflänzchen einige Millimeter über dem Boden ab. Was man alles Leckeres daraus zaubern kann: lesen im Blog unsere Rezepte. Am einfachsten zu verzehren auf dem Butterbrot, im Salat, übers Essen gestreut. Guten Appetit!